Wer sind wir – Geschichte

1962 – Die Idee
An einem schönen, lauen Sommerabend, bei einem Glas Wein mit seinen Freunden zusammen sitzend, sah Franz Tschappu dass die Kellnerin und der Kellner grösste Mühe hatten die von Ihnen bestellten teuren Weinflaschen mit den herkömmlichen Korkenzieher zu entkorken. So kam Franz Tschappu am selben Abend die Idee, einen Korkenzieher zu erfinden, der für alle Personen sehr einfach zu handhaben sei. Auch das Ausreissen und Zerbröseln des Korkens insbesondere bei teurem Wein sollte doch vermieden werden können. Dies war die geistige Geburtsstunde des „CORKY, made in Switzerland“.

1962 – Patentanmeldung
Nach eingehender Produkte Entwicklung und Tests des Prototypen, meldete Franz Tschppu sein Patent für ein „ pneumatisches Entkorkungsgerät“ an. Das Patent wurde Franz Tschappu zwei Jahre später erteilt.

1965 – Produktionsstart
Ab diesem Jahr wurden von der Firma Gisberger & Tschappu ( später Girtag AG ) Glattbrugg der einzigartige „CORKY, made in Switzerland“ produziert und in mehr als über 80 Ländern Weltweit vertrieben.

2007 – Übernahme
Nach über mehr als 37 Jahren erfolgreicher Produktion und weltweitem Vertrieb, sah man sich altershalber nach einem neuen Inhaber um, der die Philosophie von „ Qualität, Swissmade“ weiter fortsetzen würde. Trotz mehreren Übernahme versuchen von namhaften Firmen aus der Weinzubehörbranche aus dem Inn und Aussland, fand man in der Person von Franz Oeschger, aus der dem Unternehmen „Franz Oeschger, Import – Export“ in Oberflachs, die geeignete Person. Seit April 2007 ist nun die Firma „Franz Oeschger, Import – Export“ alleinige Besitzerin des pneumatischen Korkenzieher Produktes „CORKY, made in Switzerland“. Bis heute werden die Bestehenden Kunden und Vertriebspartnern Weltweit mit dem Qualitätsprodukt „CORKY, made in Switzerland“ mit gewohnter Schweizerischer Zuverlässigkeit betreut und beliefert. Die Firma Franz „Oeschger, Import – Export“ ist ein kleiner Familienbetrieb mit Sitz in der kleinen Schweizerischen Weinbaugemeinde Oberflachs.

2014 – Website
Corky geht Online mit einer brandneuen Webseite, neues Produktdesign.


Wer steht hinter Corky?

Franz Oeschger

CEO und Firmeninhaber
Eidg. Dipl. Kaufmann HFP

Franz Oeschger, Geschäftsführer und Firmeninhaber zeichnet sich durch seinen ausgeprägten Sinn für Qualität, Design und Präzision aus.
„Der Corky mit seinem einfachen, ausgeklügeltem Mechanismus und seinem schlichten Design in bester Schweizer Qualität ist der Beste Luftdruckkorkenzieher.“
„Der Genuss des Weintrinkens soll schon beim Öffnen der Weinweinflasche spürbar sein.“

Rebecca Oeschger

Assistant to CEO und Marketingverantwortliche
Dipl. Marketingmanagerin HF

Rebecca Oeschger, die Tochter des Geschäftsführers ist für die Administration und das gesamte Marketing zuständig.
„Ich hätte nie gedacht, dass das Öffnen einer Weinflasche so einfach, schnell und sicher sein kann! Meine Freundinnen und ich können uns keinen Haushalt ohne CORKY mehr vorstellen.“


Vertriebspartner / Distribution partners

nz_flag

Neuseeland / New Zealand